Sonntag, 28. Februar 2016

Bau von Tor 2

Ich hatte in der vergangenen Woche viele andere Dinge um die Ohren und es ging nur langsam weiter.

Den heutigen Sonntag habe ich größtenteils damit verbracht, ein verstopftes Abflussrohr in der Küche frei zu machen und den aufgrund der Verstopfung auf Störung geschalteten Geschirrspüler wieder zur Arbeit zu überreden. Dazu musste die halbe Küche zerlegt werden.

Die Rohrspirale hat es gerichtet und das Internet brachte eine Lösung für Fehler 15. Laut Bedienungsanleitung des Spülers ist das ein Fehler für den Kundendienst.
Laut WWW bedeutet die 15 bei Bosch Wasser in der Bodenwanne und es hilft in den meisten Fällen, das Gerät mal kurz nach vorn zu kippen. Bei einem Einbaugerät geht das natürlich nicht ohne weiteres also musste der Spüler komplett raus. Tatsächlich war der Fehler nach dem Ankippen weg und der Spüler geht wieder.
Mit 2 linken Händen hätte beides zusammen sicher ein paar 100er gekostet ;)

Nun aber zurück zum Thema: Ich habe dennoch ein wenig am Lokschuppen weiter gemacht und das nächste Tor in Angriff genommen. Dabei gab es 2 Schwierigkeiten:

  1. Das zweite Tor sollte am Ende in etwa wie das erste aussehen
  2. Die Wandsegmente sind in der Mitte doch reichlich schmal geworden und das wird ziemlich enge. 

Mit dem Holzrohling habe ich zunächst Durchfahrtsproben gemacht. Die mittigen Tore müssen so schmal wie möglich werden, damit links und rechts noch etwas Wand stehen bleibt. Die Lokomotiven müssen aber natürlich durchpassen.

Der Lokschuppen steht wohl etwas zu dicht an der Drehscheibe wodurch jetzt diese Platzprobleme auftreten.
Ich habe das anhand der Satellitenaufnahmen im Netz zwar ausgemessen aber das war nicht genau genug oder ich habe mich vertan.

Falls ich nochmal ein Modell bauen sollte (wovon ich im Moment ausgehe) werde ich die Maße des Vorbildes besser abnehmen. Bei den Fenstern der Rückwand hat es ja auch nicht ganz gepasst.

Nachdem die minimal mögliche Torbreite ermittelt war habe ich ein entsprechendes Doppeltor gebaut. Das ist wieder ganz gut geworden und sieht dem ersten ausreichend ähnlich.

Ich habe dann Stück für Stück weiter gemacht bis ich nun heute Abend die Torwand anbauen und die Durchfahrt testen konnte. Passt soweit alles.

Vermutlich werde ich jetzt erstmal alle Tore fertig bauen und die Vorderseite des Lokschuppens komplett machen.


Tor 2 Stellprobe
Torwand 2 montiert

Giebel umgebaut
Auf dem letzten Bild ist erkennbar, dass ich den spiegelverkehrt gebauten Giebel auf die andere Seite gebaut habe. Damit stimmt die Anordnung der Fenster jetzt. Beim Vorbild befindet sich der mit Fenstern versehene Giebel ebenfalls auf dieser Seite des Lokschuppens.

Ausserdem habe ich mir ein Feinsägeblatt für die Stichsäge besorgt und das Grundgerüst (Gebälgdecke) noch einmal nachgearbeitet. Die Mittelstreben sind jetzt wesentlich schmaler und besser geschnitten. Das Gebälg hat aich einen Anstrich mit Beize erhalten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen